© Christian Michael Serke

Taizé-Gottesdienste

In Taizé treffen sich jedes Jahr Tausende von Jugendlichen und Erwachsenen bei ihrem internationalen Wochentreffen. Die Gemeinschaft wurde 1940 von Frère Roger ins Leben gerufen. Zu ihr gehören Männer aus über 25 Ländern: Katholische und evangelische Christen aus verschiedenen Kirchen. Ein Teil der Brüder lebt auf anderen Erdteilen unter den Armen.

Berühmt geworden sind die Gesänge aus Taizé: Kurze Liedstrophen, die als Gebete gesungen werden und fester Bestandteil der drei Andachten sind, die täglich in der Kirche der Versöhnung stattfinden.

Im Winterhalbjahr feiern wir regelmäßig Gottesdienste nach Taizé in unserer Martin-Luther-Kirche.

Vielleicht sind es gerade die Taizé-Lieder mit ihren eingängigen Texten - auch mal in einer Fremdsprache, die den besonderen Reiz ausmachen. Es gibt zwar keine Predigt, dafür aber eine Lesung mit anschließender Stille, die dem Besucher Zeit gibt, das Gehörte zu überdenken.

Und dann sind da viele Kerzenlichter zwischen Terrakottasteinen, die einen warmen Schein und eine wohltuende Atmosphäre vermitteln.
Quelle: Foto: B. Mock